Lost in Star Trek

Ein gelungener Kinoabend war das gestern: Das Publikum hat Zwischenapplaus gegeben, schräg hinter mir saßen drei Fans in schwarz-gelber Montur und der Film – großes Popcorn-Kino. 126 Minuten gingen wie im Warp-Flug vorbei.

Umfangreiche Kritiken stehen woanders, auch lange Erörterungen der zweifelhaften Schrifttreue von ST11 sind eher Forensache, ich will nur eine Gleichung in den digitalen Raum werfen:

KIRK + SPOCK ≈ SAWYER + JACK

Auf beiden Seiten des Ungefähr-Gleich-Zeichens haben wir je einen selbstgefälligen, ironisch bis zynischen, todessehnsüchtigen sowie schürzenjagenden Macho und einen innerlich zerrissenen, überheblichen sowie unnahbaren Rationalisten mit unterdrückter Emotionalität. Hinzu kommen jeweils problematische Situationen in den Elternhäusern und die Frau, hinter der beide her sind.

Sicher, das sind geradezu archetypische Ausgangssituationen für einen Konflikt unter echten Kerlen, der sich im All, auf der Insel oder in Dodge City entwickeln und entladen kann. Es fällt mir nur gerade auf, dass J. J. Abrams in zwei parallelen Produktionen ein sehr ähnliches Schnittmuster benutzt.

Nachtrag: Für alle Fans mit Sinn für visuelle Ästhetik habe ich die oben aufgestellte Abrams’sche Gleichung durch den Typo-Kunst-Generator von Wordle.net gejagt. Ich finde, die entstandene Grafik verdeutlicht das komplizierte Beziehungsgeflecht der handlungstragenden Protagonisten sowie die vorherrschende Dissonanz von Rationalität und Emotion:

Abrams' equation

2 Responses to “Lost in Star Trek”


  1. 1 StarfleetOfficer 2009/05/08 um 14:20

    Joar, der neue Film hat sicher viel von Abrams und wenig von Star Trek, aber er ist es wohl auf jeden Fall als Action-Film sicher wert mal gesehen zu werden🙂

  2. 2 memesisvirtualis 2009/05/08 um 14:32

    Was du laut sagen kannst! Den kann man auch zweimal gucken

    Interessant, euer Star-Trek-Rollenspiel! Muss man da viel tiefes Wissen mitbringen?


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Memesis Virtualis Twitter Feed

Memesis Virtualis Photostream

Patrick Rothfuss Amsterdam-37

Patrick Rothfuss Amsterdam-36

Patrick Rothfuss Amsterdam-35

Patrick Rothfuss Amsterdam-34

Patrick Rothfuss Amsterdam-32

Patrick Rothfuss Amsterdam-31

Patrick Rothfuss Amsterdam-33

Patrick Rothfuss Amsterdam-29

Patrick Rothfuss Amsterdam-30

Mehr Fotos

%d Bloggern gefällt das: