Das erste Mal: Role Play Convention 2009 in Köln

rpc-09-divers-5So, das war also meine erste Convention: Die Role Play Convention 2009 in Köln. Ziemlich groß, laut, voll und professionell. Zwei Hallen der Kölner Messe belegt, internationales Publikum, abwechslungsreiches Programm – ich war beeindruckt.

Zwar musste man im Vorfeld nach hilf- und aufschlussreichen Informationen suchen, denn die offizielle RPC-Homepage glänzt nicht durch besonders ausgeprägte Übersichtlichkeit, fixe Benutzerführung oder tagesfrische Aktualität. Auch war Insiderwissen gefragt, denn ich hatte den Eindruck, dass auch die Pressearbeit innerhalb der weiteren Community durchaus noch Room for Improvement aufweist. Aber: Der Kölner Stadtanzeiger hat am Eröffnungstag einen doppelseitigen, recht wohlwollenden Artikel gebracht und ein TV-Team der ARD habe ich auch gesehen.

Davon mal abgesehen rechneten die Veranstalter mit sage und schreibe 50.000 Besuchern, eine ganze Menge, wie ich finde. Wenn man davon ausgeht, dass das nur der harte Fankern ist, dann kann wohl keiner mehr behaupten, dass Rollenspiele, LARP etc. nur ein Minderheitenphänomen wären.

Zwar habe ich im Laufe der Zeit beobachtet, wie mein Bruder eine wundersame Wandlung von der regelmäßigen Impersonisation des Luc Picard zu einem namentlich nicht näher bezeichneten Ritter durchlaufen hat. Aber mangels eigener Beschäftigung mit dem Thema Rollenspiel – auch nicht in Papierform – kann ich hier nicht wiedergeben, was denn nun der Rollen-Trend in diesem Jahr ist. SF-lastiges war für meinen Geschmack bis auf ein knappes Dutzend imperialer Sturmtruppen ziemlich unterrepräsentiert, aber wie ich später gelernt habe, ist die RPC auch eher der Fantasy zugeneigt. Im Mai kommt ja die FedCon nach Bonn, da wird‘s sehr SF.

Ich bin also mit meinem Fotoapparat am 4. April über die Stände geschlendert und habe nach hübschen Motiven gesucht. Die gab es zuhauf, am interessantesten fand ich die Gesichter, ob man sie nun hinter Schminke und anderen maskenbildnerischen Zutaten erkennen konnte oder nicht. Insgesamt waren am Ende des Tages 594 Fotos auf dem Speicherchip. Aus den besten habe ich zwei Flickr-Galerien eingerichtet, eine mit den erwähnten Gesichtern (oder auch mal Fratzen), eine für die Stimmung.

Zu den Highlights der diesjährigen RPC zählten auf alle Fälle die Lesungen am Stand von WerkZeugs. Dort haben sich die Granden der deutschsprachigen Fantasy-Autoren das Mikrofon das Mikrofon in die Hand gegeben: Kai Meyer, Markus Heitz, Christoph Marzi, Bernhard Hennen, Boris Koch und Christoph Hardebusch lasen neben etlichen anderen Schriftstellern aus ihren aktuellen und kommenden Werken. Mit Heitz, Koch und Hardebusch habe ich ein paar Gespräche geführt, mit letzterem bin auch ein wenig über die Convention geschlendert.

Markus Heitz, Boris Koch, Christoph Hardebusch

Doch dazu mehr im nächsten Post. Wenn‘s gut läuft, schon übermorgen.

2 Responses to “Das erste Mal: Role Play Convention 2009 in Köln”



  1. 1 Autorenjournal Christoph Hardebusch Trackback zu 2009/04/06 um 09:29
  2. 2 Role Play Convention 2009 | The Cynxpire Trackback zu 2009/04/06 um 10:06

Schreibe einen Kommentar

Memesis Virtualis Twitter Feed

Memesis Virtualis Photostream

Patrick Rothfuss Amsterdam-37

Patrick Rothfuss Amsterdam-36

Patrick Rothfuss Amsterdam-35

Patrick Rothfuss Amsterdam-34

Patrick Rothfuss Amsterdam-32

Patrick Rothfuss Amsterdam-31

Patrick Rothfuss Amsterdam-33

Patrick Rothfuss Amsterdam-29

Patrick Rothfuss Amsterdam-30

Mehr Fotos

