Früher

Lesen, schreiben, lesen, schreiben, lesen, schreiben: Wenn ich mir ansehe, was ich in den letzen drei Jahren so alles gelesen habe – mannomann. Unter 80 Büchern habe ich kein Jahr abgeschlossen, allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres habe ich 31 Romane, Kurzgeschichten-Anthologien und Sachbücher weggefräst. An die meisten kann ich mich nur noch erinnern, wenn ich mir die Listen in den jeweiligen Moleskin-Jahreskalendern anschaue. Zu den Highlights dieses Jahres zählen jetzt schon „Drood“ von Dan Simmons (mitsamt der Sekundärliteratur), „Träumende Leere“ von Peter F. Hamilton und „Midwinter“ von Matthew Sturges.

Schaue ich noch weiter zurück auf meine Zeit als Rezensent und Content-Chefredakteur der Phantastik-Couch, muss ich ein wenig suchen. Doch zu den Titeln des neuen Jahrtausends, die hierzulande mehr Aufmerksamkeit verdient haben, zählen aus meiner Sicht auf alle Fälle:

Jeff VanderMeer – „Shriek“

Ian McDonald – „River of Gods“

Sean McMullen – „Seelen in der großen Maschine“

Was ich sonst noch so im Verlauf von knapp drei Jahren ebenda rezensiert habe, ist hier gelistet. Außerdem zahlreiche Artikel, Interviews, Essays etc etc für das Journal.

0 Responses to “Früher”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Memesis Virtualis Twitter Feed

Memesis Virtualis Photostream

Patrick Rothfuss Amsterdam-37

Patrick Rothfuss Amsterdam-36

Patrick Rothfuss Amsterdam-35

Patrick Rothfuss Amsterdam-34

Patrick Rothfuss Amsterdam-32

Patrick Rothfuss Amsterdam-31

Patrick Rothfuss Amsterdam-33

Patrick Rothfuss Amsterdam-29

Patrick Rothfuss Amsterdam-30

Mehr Fotos

